Pflanzung im Obsterhaltungsgarten am 26. Oktober
Das Ziel der Erhaltung alter Apfel- und Birnensorten entlang des klimatisch besonderen Alpenrandes ist verwirklicht in den Obsterhaltungsgärten von sechs Landkreisen – bei uns am Hilgerhof in der Gemeinde Pittenhart. Kreisfachberater Markus Breier und Jürgen Sandner vom Landschaftspflegeverband begrüßten gut 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jeden Alters, die bei der abschließenden Pflanzung des Gartens auf über 3 Hektar Fläche dabei sein wollten. Einmalige, besondere und rare Sorten von Äpfeln und Birnen zwischen Weilheim und Berchtesgaden werden in einem ersten Schritt gesichert, dann geprüft und letztlich – zumindest die guten – wieder in Verbreitung kommen.
Bürgermeister Josef Reithmeier organisierte mit dem Förderverein des Hilgerhofs sowie dem Gartenbauverein Pittenhart das abschließende Helferfest. Dort standen als Ausblick auf das zukünftige Obst auf dem kulinarischen Programm: sortenreine Säfte von Äpfel und Birnen, Kletzenpralinen, Apfelkiachal, sortenrein prämierte Edelbrände von Projektsorten, Streuobst-Cidre – und den ganzen Nachmittag allerbeste Stimmung, auch durch die Pittenharter Klarinettenmusi.
Alle Obstinteressierten dürfen gespannt sein auf unsere lokalen Sortenhighlights wie Frauenbirne, Lindbirn, Rupertiwinkler Kalvill, Tiroler, Schwarzreiter und viele weitere Sorten, die mehr wert sind als nur für die „Arche Noah“.
Infos zum Projekt finden Sie auf https://www.apfel-birne-berge.de/
Für den Landkreis Traunstein ist Ansprechpartner Markus Breier als Kreisfachberater. Kontakt hier
Fotos: Michael Künzner-Hingerl (Luftaufnahmen), Georg Unterhauser (alle anderen)