Jugendleiter-Versammlung am 20. März in Altenmarkt
Der Kreisverband Traunstein für Gartenkultur und Landespflege nimmt den Nachwuchs ernst! Deshalb werden regelmäßig Treffen und Aktivtage für Engagierte in der Jugendarbeit in den Vereinen angeboten. Diese Mal luden die Kreisjugendbeauftragte Maria Zehentner und ihr Team nach Altenmarkt ein. Die Altenmarkter Vereinsvorsitzende Gabi Kipnick und die Leiterinnen der dortigen Kindergruppe „Wurzelkinderbande“ hatten die Tische im Pfarrsaal schön geschmückt, Essen vorbereitet und viele Fotos und schöne Bastelarbeiten der Kindergruppe ausgestellt. Dazu gab es noch einen Büchertisch und reichlich Informationsmaterial, so dass die etwa 20 Gäste eine Flut an Anregungen geboten bekamen. Die Jugendleiterinnen Elisabeth Müller und Monika Trenker stellten mit vielen Fotos ihre Kindergruppe vor. Ein ganzes Jahr lang wurde das Thema „Essbare Blüten“ bearbeitet, wobei aus Gänseblümchen, Löwenzahn, Kapuzinerkresse und anderen kleine Leckereien, hübsche Mitbringsel oder heilende Salben hergestellt wurden.
Anschließend stellte die Referentin Sieglinde Maier-Stöhr vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten das Projekt „Wissen, wie’s wächst und schmeckt“ vor. Schon seit einigen Jahren wird an einzelnen Schulen im Landkreis dieses Gartenprojekt durchgeführt, Mit Unterstützung der örtlichen Gartenbauvereine werden dabei von den Schulkindern erdgefüllte Bäckerkisten als Mini-Hochbeete mit Salaten, Radieserl und anderem bepflanzt und im Rahmen des Unterrichts gepflegt. Nach etwa 6 Wochen wird gemeinsam geerntet, gemessen und gewogen und anschließend als Gemüsewraps verspeist. So lernen die Kinder vieles über den Anbau unseres Essens – und auch ein bisschen Frustrationstoleranz, wenn es beim Gärtnern mal nicht so klappt! Die Kinder waren immer mit Begeisterung dabei, weshalb man das Projekt bei Schulen und Vereinen nicht genug bewerben kann!
Das Team um Maria Zehentner, die Kreisjugendsprecherinnen, wird alle zwei Jahre neu gewählt. Wie schon seit Jahren stellten sich Tina Mangold, Birgit Furtner, Heidi Stockhammer und Doreen Maierhofer erneut zur Wahl. So konnte Wahlleiter Florian Seestaller die Wahl dank Einstimmigkeit schnell zu Ende bringen.
Die Altenmarkter hatten auch noch einen netten Basteltip zur Inspiration vorbereitet. Aus Servietten fertigten alle bunte Blumen, die zusammen mit Frühlingszweigen in stoffverhüllten Väschen drapiert wurden. Drei der anwesenden Vereine konnten bei einer Verlosung noch je einen der begehrten Bücherpreise ergattern. Mit weiteren Tipps und Informationen, Ratsch und Erfahrungsaustausch ging der bunte Abend zu Ende.

















