Obst-Sommerschnittkurs am 23. Juni in Lampertsham
Eine halbe Stunde vor Beginn des traditionellen Sommerschnittkurses rund ums Obst mit Kreisfachberater Markus Breier und Hans Gschirr in dessen umfangreichen Obstgarten in Lampertsham bei Palling brach am Montag Abend ein heftiges Sommergewitter nieder und brachte mit sintflutartigem Regen, Hagel und starken Windböen einen alten Birnbaum samt Rambler-Rose zu Fall. „Jetzt ist´s aus, jetzt kommt keiner mehr“, war sich Hans Gschirr sicher. – Doch weit gefehlt. Pünktlich zu Beginn klarte der Himmel auf, blitzte sogar die Sonne und rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis nahmen am Kurs des Kreisverbandes Traunstein für Gartenkultur und Landespflege e.V. mit dem örtlichen Gartenbauverein Palling teil. „Da schau her, die allermeisten sind da!“
In gut zwei Stunden erklärten, demonstrierten und beantworteten die zwei Obst-Experten allerhand rund um Sommerriss und Erziehung von Hochstämmen, den Sommerschnitt bei Kirschen samt Ernte am Boden, den fachgerechten Schnitt von wunderschönen Birnen-Wandspalieren, die Pflege und Versorgung von Weinreben, Erziehung und Schnitt bei Aprikose, Pfirsich, Sauer- und Süßkirsche.
„Heuer ist überall ein ausgesprochen gutes Kirschenjahr, die Bäume tragen, haben gesundes Laub und profitieren von der Trockenheit der letzten Wochen“, erläuterte Breier. Das sei die letzten Jahre mit Schrotschusskrankheit, Frost zur Blütezeit und viel Regen im Mai deutlich schwieriger gewesen. Der Ausfall der letzten Jahre sorge zudem für madenfreie Kirschen, was sich die Teilnehmer nicht zweimal sagen ließen und von den reifen Kirschen direkt von den 70 Jahre alten Bäumen probierten.
Nach dem Rundgang erläuterte der Kreisfachberater noch die Notwendigkeit der Wühlmausbekämpfung im Obstgarten anschaulich mit drei abgefressenen, jungen Hochstamm-Bäumen. Vorbeugend helfe ein am besten selber gemachter Wühlmauskorb, aber leider nicht auf Dauer. Der Fang mit der Falle sei nachwievor die beste Methode.
Nach der Beantwortung vieler mitgebrachter Fragen endete der abendliche Kursrundgang mit Kirschbowle und selbst gemachten Obstspezialitäten von Hans und Rosa Gschirr – pünklich zum Einsetzen des nächsten Regenschauers.









