Buchsbaumzünsler


ps zuensler

Der Buchsbaumzünsler

Tipp: Merkblatt aktualisiert!

Er ist weiterhin aktiv, der Buchsbaumzünsler. So fressen sich die kleinen Raupen in vielen Gärten von Blatt zu Blatt – zumindest bei noch vorhandenem Buchs. Nach einigen Tagen verpuppen sie sich und entwickeln sich zum Falter. Die Falter fliegen nachts und leben nur ein paar Tage, bevor der Zyklus von neuem beginnt.

Der Zünsler ist seit 2019 im ganzen Landkreis Traunstein verbreitet. Wer seine Buchs durchsucht wird oft fündig. Es bleiben derzeit an Möglichkeiten:

  • Bekämpfen: am besten mit nützlichen Bakterien (Bacillus thuringiensis = B.t.) tropfnass sprühen (bio- und Hausgarten-zugelassen; verschiedene Hersteller)
  • Nützlinge fördern: Vögel und (Feld-)Wespen haben verstärkt begonnen, den Buchs auf Raupen abzusuchen. Dann hält sich der Fraßschaden meist in Grenzen. Ein vogelfreundlicher Garten und ganzjährige Vogelfütterung fördern die gefiederten Helfer!
  • Ersetzen: Wenn der Buchs sehr stark geschädigt ist, wird er zwar wieder austreiben, aber der Zünsler ist sofort zur Stelle. Es bleibt der Ersatz des Buchses durch andere Pflanzen.

Infos zur Biologie, der Vorbeugung, Behandlungsmöglichkeiten und Buchs-Ersatz-Pflanzen finden Sie in unserem Merkblatt:

MERKBLATT Buchsbaumzünsler