Zimmerpflanzen vermehren


Das Frühjahr ist für die Vermehrung von Zimmerpflanzen die beste Zeit…

Zimmerpflanzen vermehren

Das Frühjahr ist für die Vermehrung von Zimmerpflanzen die beste Zeit. Die Sonne hat zunehmend mehr Kraft und sorgt für kräftiges Wachstum. Und wer nun die Zeit nutzt, kann im Sommer die neuen Pflanzen an Nachbarn und Freunde verschenken. Die allermeisten Zimmerpflanzen lassen sich vegetativ vermehren, also aus Pflanzenteilen neue Pflanzen ziehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Probieren Sie es aus!

zimmer 2

Was braucht es für die Vermehrung?

  • Aussaat- oder Anzuchterde (nährstoffarm für rasches Wurzelwachstum)
  • Töpfe
  • Anzuchtschale mit Abdeckhaube (für höhere Luftfeuchtigkeit)
  • Pikierstab
  • Etiketten und Stift zum Beschriften
  • scharfes Stecklingsmesser (alternativ ein scharfes, kleines Küchenmesser)

Messer anstatt Schere ?

Ja, ein scharfes Messer ist besser, weil mit der Schere leicht Quetschungen am Steckling passieren. Das kann zu Fäule und Anwachsproblemen bei anspruchsvollen Arten führen. Bei dicken Trieben oder Stammstecklingen geht es nur mit einer Schere. Auch sie muss sauber und scharf sein.

zimmer 25

Die richtige Erde

Nährstoffarm, luft- und wasserdurchlässig soll die Erde (korrekt das Substrat) für die Vermehrung sein. So werden rasch neue Wurzeln gebildet und die Jungpflanzen wachsen gut an. Im Fachhandel gibt es spezielle Aussaaterden. Daheim eignet sich zweijähriger Laubkompost (gemischtes Laub ohne andere Stoffe kompostieren). Auch Kokos-Erde ist möglich.

Normaler Kompost eignet sich nicht, weil er viele Nährstoffe enthält. Lehm ist zu fest für die allermeisten Zimmerpflanzen.

Ableger in Erde oder Wasser?

Über die Vor- und Nachteile lässt sich lange diskutieren. Wer mit etwas Gespür  direkt in Erde bewurzelt, spart sich die Umstellung. Wichtig ist, die Erde nicht zu nass halten und die ersten Versuche mit robusten Pflanzen beginnen.

Sumpfpflanzen brauchen es selbstverständlich nasser oder können im Wasser bewurzelt werden. Das gilt zum Beispiel für Zypergras (s. Bild; mit eingekürzten Blattschirmen).

zimmer 30
zimmer 1

BITTE BEACHTEN

Manche Pflanzen enthalten Giftstoffe, die Haut- oder Schleimhäute reizen können. Bitte Handschuhe tragen, nicht an den Augen reiben und den Pflanzensaft nicht auf empfindliche Haut bringen.

Autor und Bilder: Markus Breier