Jugendleiter-Versammlung am 25. Oktober in Lampoding/Kirchstein
Zum offenen Herbsttreffen der Jugendleiter der Gartenbauvereine konnte die Kreisjugendbeauftragte Maria Zehentener 33 Teilnehmende begrüßen. Besonders erfreut zeigte sie sich, dass die Gäste 17 verschiedene Vereine vertraten!
Als Gastgeber fungierte der Gartenbauverein Lampoding, dessen 6 Gruppenleiterinnen anwesend waren, um ihre Kindergruppe „Lampodinger Gartenzwerge“ vorzustellen. Derzeit werden 84 Kinder und Jugendliche von 5-18 Jahren betreut, von denen sich an den regelmäßigen Treffen immer 25-40 beteiligen. Mit vielfältigem Basteln, z.B. zum Mutter- und zum Vatertag, Spielen, Wandern und Forschen sind immer kleine Abenteuer geboten. Bemerkenswert ist auch der Bau, die Gestaltung und Bepflanzung eines Pyramidenhochbeets, von dem auch die Einwohner naschen dürfen und mit dem die Gartenzwerge im Ortskern von Lampoding präsent sind. Dass die Betreuung einer Kindergruppe viel Spaß macht, war den aktiven Gruppenleiterinnen anzusehen.
Die Kräuterexpertin Barbara Hinterstocker entführte die Anwesenden auf eine „Kräuterwanderung mit Kindern“. Aus der Vielzahl einheimischer Kräuter pickte sie jene heraus, die für Buben und Mädel besonders spannend sind. Geschichten und Ideen, Rezepte für heilende Salben und Tees oder leckeres Brot brachten den Gästen kindgerecht Gänseblümchen und Vogelmiere, Malve, Schafgarbe, Spitzwegerich und Brennnessel nahe.
In der Pause war Zeit, sich bei den vielen angebotenen Bastelideen der Lampodinger und am Büchertische weitere Inspiration zu holen. Danach konnte selbst Hand angelegt werden: Aus Gläsern und Flaschen entstanden mittels Serviettentechnik Vasen und Windlichter, ein Bastelvorschlag, der zu Hause leicht mit der eigenen Kindergruppe nachgemacht werden kann.
Zum Abschluss durfte die Kräuterfrau noch als Glücksfee bei der Bücherverlosung fungieren: die Vertreter der Vereine Obing, Traunwalchen und Erlstätt konnten jeweils einen der zum Thema passenden Buchpreise mit nach Hause nehmen.
















