Streuobst-Memo am 29. Oktober in Otting vorgestellt
Der Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V. und die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) haben das beliebte, aber längst vergriffene Streuobst-Memo neu aufgelegt und hierfür grundlegend überarbeitet.
Die Vorstellung fand bei strahlendem Herbstwetter mit der Kindergruppe des GBV Otting „Die wilden Blumen“ am Pfarrstadl statt. Ortsvorsitzende Doreen Maierhofer, Kreisfachberater Markus Breier und Bezirksvorsitzender Michael Luckas waren nebst Vertretern der ANL und der Grafiker vor Ort.
Im Streuobst-Memo wurde die Zahl der 36 Spielkarten-Paare beibehalten, wobei die verschiedenen Arten und Sorten regionaltypisch für Bayern neu zusammengestellt sind. Der Schwerpunkt liegt bei Apfel und Birne, doch auch Zwetschge, Kirsche, Quitte sowie Walnuss und Speierling sind vertreten. Im Begleitheft finden sich wissenswerte Details zu den einzelnen Sorten und Interessantes wie Wissenswertes rund um das Thema Streuobst. So ergibt sich ein einzigartiges Spiel nach den bekannten Memo-Spielregeln, das biologische Vielfalt und Sorten im Streuobst vermittelt.
Das Spiel kostet 18€ und ist beispielsweise im Shop des Landesverbandes erhältlich unter https://www.gartenratgeber.de/shop/streuobst-memo/






